Abteilung Lauftreff - Kontakt:

o  Lauftreffleiter:  Lagleder Brigitte   (+49 170 1245777)

o  Lauftrefftrainer: Petermaier Alois (+43 650 3641116)

Training im Stadion / Intervalltraining jeden Mittwoch:      18:00 Uhr

und jeden Sonntag freier Lauftreff:                                               9:30 Uhr

Ausschreibung Grenzlandcup 2023.pdf
PDF-Dokument [456.4 KB]

" Jeder kann ein Läufer sein - es ist der einfachste Sport!"

Mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit findet ein Training im Stadion ab Mittwoch 05.04.2023 wieder statt. Natürlich kann alternativ auch ausserhalb vom Stadion wie bisher zur Winterzeit gelaufen werden. Wer Lust hat in netter Gesellschaft seinen Laufstil oder  Laufleistung zu verbessern, ist herzlich eingeladen unsern Lauftreff und Training zu besuchen.

Unsere Lauftreff-Facebook-Seite

Ausschreibung Grenzlandcup 2022
Ausschreibung Grenzlandcup 2022.pdf
PDF-Dokument [558.1 KB]
Die Winterzeit ist vorbei und somit auch das ungeduldige Warten auf ein Training im Stadion.
Ab 13.04.2022 /18:00 Uhr wieder jeden Mittwoch Training im Stadion auf der Bahn und Rasen. Die Trainer geben Plan und Takt vor, der Impuls für unsere "Umlaufbahn" auf der Laufstrecke.
So lasst die Spiele 2022 beginnen, der Lauftreff Simbach freut sich, wenn wir uns zusammen wieder gegenseitig motivieren können und regelmäßig zum Sport und Bewegung treffen.

"Motivation bringt dich in Gang,
Gewohnheit hält dich in Schwung!"

Abschlussbericht Inn obi Lauf 2016

Inn obi Lauf vom 22.05. - 27.05.2016

Inn-obi Lauf vom 22.05. bis 27.05.2016 ein Gemeinschaftserlebnis vom Malojapass bis zur Mündung in die Donau

Run up 03.04.2016

Mit dem "Run up" am Sonntag 03.04.2016 startete der Lauftreff des TSV Simbach offiziell das Lauftraining im Stadion.

Nicht nur Laufanfänger sondern auch Laufprofis nahmen die Gelegenheit war, Trainingsluft zu schnuppern.

Nach einem kurzem Aufwärmtraining wurde bei schönem Laufwetter in vier Laufgruppen und einer Walkinggruppe gestartet. Im Anschluß konnten sich alle Teilnehmer am Kuchen- und Getränkebuffett stärken.

Bei dieser Gelegenheit wurde durch Schmidt Uwe der Grenzlandcup-Wanderpokal an Lagleder Laura verliehen, die mit 14 Läufe eine Gesamtpunktzahl von 663 erzielte.

Zukünftige Jahresaktivitäten 2016 des Lauftreff sien der "Inn obi Lauf" vom 22.05. - 27.05.2016 und der NIGHTRUN  am 13.08.2016!

Auch wurde für das Projekt "Wings for Life" it dem "KINI Team" geworben. Ein weltweiter Charitylauf am 08.05.2016, deren Einnahmen vollständig in die Rückenmarktforschung einfliessen. Infos unter: https://teams.wingsforlifeworldrun.com/de/de

Der Lauftreff trainiert immer im Stadion Mittwoch 18.00 Uhr und Sonntag 9.30 Uhr. Infos: http://www.tsv-simbach-leichtathletik.de/lauftreff/

Verleihung Grenzlandcup-Wanderpokal

1. Lagleder Laura (663P. bei 14Läufe)
2. Lagleder Brigitte (631P. bei 14 Läufe)
3. Krinninger Bruno (595P. bei 13 Läufe)
4. Buchner Alfred  (562P. bei 14 Läufe)
5.Lagleder Ulrich (524P. bei 14 Läufe)
6. Gring Stefanie (457P. bei 10 Läufe)
7. Schmidt Uwe (433P. bei 10 Läufe)
8. Entholzner Reinhold (238P. bei 5 Läufe)
9. Strassner Sina (123P. bei 3 Läufe)
10. Wilhelm Stefan (80P. bei 2 Läufe)

Grenzlandcup 2015

Siegerehrung des Grenzlandcup 2015

Die erfolgreichen Lauftreff-Teilnehmer des Grenzland-Cups 2015 (v.l.): Ulrich Lagleder, Bruno Krinninger, Lukas Hufnagel, Stefanie Gring, Alfred Buchner, Laura Lagleder, Reinhold Entholzner und Brigitte Lagleder.

Radltour 13.09.2015

Unsere Radltour haben wir bei tollem Wetter mit 14 Lauftrefflern absolviert (unterwegs hat sich der Rest in Buch uns angeschlossen).

Unsere Radstrecke betrug abschließend 64km und wurde durch zwei Zwischenstopps in Marktl und Niedergottsau durch eine kurze Einkehr unterbrochen.

Unsere Radstrecke begann im Stadion in Simbach, entlang der Moosecker Str., über Hitzenau, Julbach bis Buch. In Buch stieß der Rest der Gruppe dazu. Weiter gings auf dem Radweg über Stammham nach Markl. In Marktl wurde kurz beim Cafe am Rathaus eingekehrt und anschließend die Tour gestärkt nach Burghausen fortgesetzt. Die Rückfahrt wurde in Burhausen entlang der Salzach über Haiming nach Niedergottsau geradlt. Die Mittagspause hielten wir im schönen Biergarten vom Gasthaus Mayrhofer in Niedergottsau und anschl. weiterfahrt über Seibersdorf und Kirchdorf bis zum Ausgangspunkt im Stadion Simbach.

Die sehr gesellige und motivierte Gruppe radelten sehr ausdauernd mit, auch für uns geübte Läufer eine sportliche Abwechslung von 64km.

Diese Radltour stand unter dem Motto, dass der Zusammenhalt auch mit den nicht mehr aktiven Wettkampfläufern gestärkt und aktiviert wird.

Das Training im Lauftreff ist den jeweiligen Leistungsgruppen angepaßt, also auch Anfänger und sehr langsame Läufer werden integriert und können ihre Ausdauer aufbauen.

Laufen hat einen positiven Effekt auf Herz und Kreislauf, denn um eine ausreichende Sauerstoffzufuhr beim Joggen zu gewährleisten, steigen Herzschlag und Atemfrequenz an. Die Leistungsfähigkeit erhöht sich und der Sauerstoffaustausch in der Lunge wird effektiver. Dabei entscheidet auch hier die Regelmäßigkeit des Trainings über den Erfolg.

Durch die Laufveranstaltungen, die meist am Wochenende statt finden, wird die Gemeinschaft leider oft gehemmt und dies sollte durch regelmäßige Treffen außerhalb des Trainings wieder aktiviert werden.

Anfänger und Quereinsteiger, auch anderer Abteilungen, sind gerne Willkommen.

Lauftreff-Training: Mittwoch ab 18.00 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr im Stadion.

Nutrlite beim Simbacher Lauftreff

Simbacher Lauftreffler beim Stadtlauf in Mattighofen